Erlebnis Römerschiff

Voll besetzt mit RSC-lern war die „Lusoria Rhenana“ am 14.07. auf dem Neupotzer Setzfeldsee. Beim Treffpunkt an der Anlegestelle um 14:00 Uhr gab es noch leichten Nieselregen, aber schon nach den ersten Paddelschlägen wurde es den Ruderern warm und es hörte gänzlich auf zu regnen. Das bewegen des 18 Meter langen, 3 Meter breiten und fast 5 Tonnen schweren Römerschiffs will gelernt sein. So standen nach dem Ablegen erst mal die Übung und Umsetzung der einzelnen Kommandos nach Anweisung des Schiffsführers auf dem Programm. Zwischendurch gab es Wissenswertes zur Schifffahrt der Römer auf dem Rhein und Anschauungsobjekte aus der Römerzeit zu ertasten. Nach dem das Rudern in halbwegs gleichen Rhythmus funktionierte nahm das Schiff zur Musik der Toten Hosen so richtig fahrt auf. Das war richtig anstrengend, aber die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß. Bei starkem Wind hat am Ende auch das Anlegen auf Anhieb geklappt. Der Erlebnistag auf den Römerschiff fand im Anglerheim einen unterhaltsamen Abschluss.