Radsportbanner 1900

banner-p1080308

Walter Liebel (links), 1. Vorsitzender TGV Leimersheim bei der Übergabe an Norbert Ochsenreither, 2. Vorsitzender RSC Leimersheim

Der Radsport hat eine lange Tradition in Leimersheim. Dies wird deutlich wenn man einen Blick auf die Jahreszahlen des Banners vom Radfahrer Verein Leimersheim wirft, der die Jahresangaben 1900 und 1910 enthält. In der Folge wurden die Radsportaktivitäten mit lizensierten Radrennfahrern und ausgerichteten Radrennen von der Abteilung Radsport unter dem Dach des TGV Leimersheim weiter betrieben. Ein Teil dieser Aktiven gründete 1998 den RSC Leimersheim, der sich seitdem ausschließlich dem Radsport widmet. Über viele Jahre gab es dadurch zwei beim BDR (Bund Deutscher Radfahrer) gemeldete Radsportvereine in Leimersheim, wobei die Radsportaktivitäten im Ort nun vom RSC Leimersheim veranstaltet wurden. Nachdem die Abteilung Radsport des TGV Leimersheim beim BDR abgemeldet wurde, kam das Angebot vom TGV Leimersheim, den historischen Banner an den RSC Leimersheim abzugeben. Der RSC Leimersheim hat dies gerne angenommen und bedankt sich dafür recht herzlich.